Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

Jazz in Göfis - ein Erlebnis!

16.07.2022 – Ensemble "Random/Control" im Vereinshaus zu Gast

Der Kulturverein Göfis bekam auf private Initiative hin die Chance, den europaweit tätigen und bekannten Pianisten David Helbock mit seinem Ensemble "Random/Control" für ein Konzert in Göfis zu gewinnen. Bei freiem Eintritt waren die Besucher eingeladen, als Gegenwert eine Spende für die Organisation "Ärzte ohne Grenzen" zu geben.

Nachdem Johannes Bär krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste, waren Andreas Broger und David Helbock das heutige "Random/Control"-Duo. Bereits das Eröffnungsstück ließ erahnen, welche Bandbreite der Abend bekommen sollte. Die Musiker spielten mit vollem Körpereinsatz unterschiedliche Instrumente. Andreas Broger bediente die ganze Bandbreite des Holzbläser-Bereiches, David Helbock verschmolz fast mit dem offenen Klavier und beschränkte sich dabei nicht nur auf die Tasten > siehe Fotos. Er war auch für die rythmische Percussion zuständig - kaum zu glauben, was alles mit zwei Händen und Füßen möglich ist. Dass hier zwei Voll-Profis am Werk waren, bemerkte man am Zusammenspiel der beiden, da stimmte einfach alles.

Zu hören waren Eigenkompositionen von Helbock wie auch Interpretationen von Joe Zawinul bis W.A. Mozart. So war für jeden persönlichen Musikgeschmack etwas dabei, was den lauen Sommerabend stimmig und rund werden ließ. Das fachkundige Publikum war jedenfalls hörbar begeistert.

Richard Sonderegger

 

Diese Seite teilen: