Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

Jugendraum

10.05.2023 – Nachhaltige und Kreative Tage im Jugendraum

Diese Woche stand ganz im Zeichen save the nature, Nachhaltigkeit und Partizipation. Auf Wunsch der Jugendlichen wurden im Garten des Jugendraumes für die Bienen, Hummeln und Schmetterlinge Blumen und Sträucher gepflanzt. Die Jugendlichen waren sehr interessiert an den verschiedenen Pflanzen und packten voller Tatendrang an. Mit dem Spaten wurden Erdlöcher ausgehoben und diese dann bepflanzt. Danach wurde noch gemeinsam ein Spiel im Garten gespielt. Der Hunger war dann groß. Schnell wurde entschieden, dass Schokomuffins gebacken werden sollen. Ein Blick in den Kühlschrank zeigte, dass Eier und Mehl fehlen. Somit wurde nach einem veganen Rezept gegoogelt. Die ersten veganen Muffins mit Kokosflocken entstanden im Jugendraum und waren zum erstaunen aller sehr, sehr lecker. Aussage eines Mädchens: "Die besten Muffins die ich je gegessen habe!".

Danke an alle die dabei waren und geholfen haben. Es war eine schöne Woche mit euch.

 

Seifen DIY UPCYCLING Workshop im Jugendraum:

Vor einigen Wochen wurden außerdem wunderschöne und gut duftende Seifen zum Verschenken (Muttertag) oder selber benutzen hergestellt. Das Interesse an dem Workshop war groß und die Seifenproduktion war sehr erfolgreich. Es wurden Seifenreste mitgebracht und wiederverwendet. Diese wurden mit Duftölen, Seifenfarbe, sowie Blütenblättern, Kaffeebohnen, Mohn und Kokosraspeln für einen Peelingeffekt verfeinert.

Viele tolle und gut riechende Seifen entstanden. Das war ein absolut gelungener Nachhaltigkeits-Upcycling-Workshop.

Auch hier ein Danke an alle die dabei waren und bald gibt es einen anderen DIY Upcycling Workshop Duftkerzen machen, also sammelt bitte schon mal Kerzen und Wachsreste ?. 

 

Der Jugendraum hat ab jetzt Urlaub und ist am Dienstag, dem 30. Mai ab 14 Uhr wieder für euch geöffnet.

 

Ramona Heis (Oja Göfis)

Mehr Infos:   jugendraum_goefis

Diese Seite teilen: