Gemeinde Göfis
Gemeinde GöfisGemeinde Göfis

Jugendraum

05.09.2023 – Ein kreativer August

Anfang August wurden Lavendelsäckchen gemacht. Lavendel ist Balsam für die Seele (Arzneipflanze des Jahres 2020) kann zur Linderung bei leichten Formen von Stress und Erschöpfung sowie bei Schlafproblemen helfen.

Die Jugendlichen zupften die getrockneten Lavendelblüten von ihren Stielen welche in einem Behälter zwischengelagert wurden. Dann ging es an das zuschneiden und verzieren der Säckchen. Zum Teil nähten die Jugendlichen das erste mal mit einer Nähmaschine. Nach ein paar Probenähten funktionierte es schon sehr gut und es konnte mit den eigenen Säckchen gestartet werden. Die Täschchen konnten dann mit den Lavendelblüten gefüllt werden und anschließend mit selbst geflochtenen Kordeln geschlossen werden. Der beruhigende Lavendelduft konnte man im ganzen Jugendraum riechen. " Ich werde ein Säckchen in mein Kissen legen damit ich besser einschlafen kann." und "Ich werde mein Lavendelsäckchen in meine Totebag legen, dass ich den Duft immer bei mir trage." meinten die Jugendlichen.

Außerdem wurde Brandmalerei im Jugendraum gemacht. Die Jugendlichen brachten dazu allerlei Sachen aus Holz mit. Es wurden Eingangsschilde, Untersetzer, kleine Kästchen usw. verziert. Mit Hilfe von Stempeln oder auch vorgefertigten Zeichnungen der Jugendlichen, die auf die Sachen übertragen wurden, konnte mit dem Brennkolben die Kunstwerke auf ihre tatsächlichen Objekte eingebrannt werden. Vorsicht war geboten und präzises Arbeiten war erforderlich. Die Jugendlichen waren sehr fokussiert und alles lief ohne Probleme ab.

Im August besuchten 148 Jugendliche den Jugendraum Göfis. 

Es waren super kreative Nachmittage, die Jugendlichen konnten sich kreativ austoben und lernten viel über filigrane Arbeit, Geduld und Entschleunigung.

Danke an alle die mit dabei waren.

Ramona Heis 
(Offene Jugendarbeit Göfis)

Folgt dem Jugendraum auf Instagram:
jugendraum_goefis

Diese Seite teilen: